Durch die steigende Anforderungen für den Einsatz von iPhones in Unternehmen haben wir zwei wichtige neue Funktionen in der auralis Version 2.6 umgesetzt: Die Provisionierung von VPN und Enterprise WLAN. Schon in der Version 2.5 haben wir die Möglichkeit zur Überprüfung von Unternehmensrichtlinien und Vorgaben integriert unter dem Aspekt der Compliance. Dieses Feature wurde von unseren Kunden gut angenommen, so dass wir hier eine Erweiterung anbieten.

Reportingauralis scheduled reports

Administratoren haben nun die Möglichkeit sich über die auralis Oberfläche Reports zu den Bereichen Apps, TrafficControl, Geräten und Compliance zu erstellen. Weiterhin ist es mögliche diese zeitgesteuert per E-Mail zu versenden. So kann man schnell, ohne sich erst Anmelden zu müssen bereits in seiner Inbox über den Status seiner Endgeräte informieren. Hier ist auch die Compliance Historie interessant zu sehen: Welche Compliance Verstöße in den letzten 30 Tagen vorgefallen sind und ab wann das Gerät wieder Compliant war.

VPN Konfiguration und Per-App-VPN

Ebenfalls als große neue Funktion ist das zentrale Verwalten von VPN Konfiguration für Mobiltelefone hinzugekommen. Dieses Funktion ist derzeitig noch auf iOS Endgeräte wie zum Beispiel Apple iPhone oder iPad beschränkt. Unternehmen können hier den steigenden Anforderungen an Sicherheit bei gleichzeitiger Mobilität gerecht werden. So kann eine vertrauliche Kommunikation zwischen Endgerät und dem eigenen Unternehmensnetzwerk sichergestellt werden. Die Konfiguration erfolgt bequem durch auralis und kann gruppenspezifisch auf angebundenen iOS Geräten ausgerollt werden.

auralis-vpn

Enterprise WLAN

Mit auralis 2.6 wurde die WLAN Konfiguration um WPA2 Enterprise Einstellungen erweitert. So werden wir auch der steigenden Verbreitung von Enterprise WLANs in vielen Unternehmen gerecht, die immer häufiger WLAN Netzwerke mit Preshared Keys ablösen. Sie als auralis Administrator können sowohl eine Authentifizierung mit Benutzernamen und Passwort als auch mit Clientzertifikaten für angebundene iOS Geräte provisionieren.

VPP

Im Bereich Volume Purchase Programm konnten wir viele Verbesserungen in die Administration einfließen lassen. So ist es mit auralis 2.6 möglich den Status der VPP-Einladungen für Benutzer einzusehen und diese manuell erneut einzuladen, falls der erste Versuch ignoriert wurde. Des weiteren können nun auch auralis Benutzer mit mehreren Geräten und unterschiedlichen AppleIDs VPP Apps beziehen.

Das Update kann wie gewohnt über die Web Administration geladen werden.