auralis® 2.1 veröffentlicht
Neues Release, neue Funktionen. Mit Version 2.0 und unserem Feature TrafficControl haben wir viele ehemalige Blackberry Kunden begeistern können. E-Mail Komprimierung ist nach wie vor ein Thema. Manchmal wegen Reduzierung der Roaming Kosten, aber meist wegen der viel schnelleren Datenübertragung auf das Smartphone. Mit Veröffentlichung der Version 2.1 haben wir das Feedback unserer Kunden umgesetzt.
Alle Einstellungen gruppenbasiert
Bisher waren TrafficControl und SecureIntranet ausschließlich global einstellbar. Nun ist es möglich für jede erstellte Gruppe individuelle Einstellungen dieser beiden Features zu konfigurieren. Nötig um Beispielsweise keine oder eben eine spezielle Filterung von Dateianhängen zu setzen. Vielleicht möchte das Marketing explizit keine Komprimierung. Bei SecureIntranet ermöglicht Ihnen dies, über das Standard Intranet für alle, bestimmte Intranet Seiten den entsprechenden Personenkreisen zugänglich zu machen. Z.B. IT Monitoring oder Managementberichte.
iOS Profile im Webinterface
Musste man bisher auf das Apple iPhone Configuration Utility zurückgreifen um Profile mit Restriktionen und Einstellungen zu erstellen, ist dies nun im Webinterface integriert. Sie finden die wichtigsten Funktionen in den jeweiligen Gruppeneinstellungen. In Sekunden haben Sie ein Profil erstellt und ausgerollt. Nachträgliche Änderungen werden mit dem speichern sofort an alle Geräte in dieser Gruppe ausgerollt.
LDAP Schnittstelle
Manuell Benutzer anlegen funktioniert, einfacher ist es mit einer LDAP Schnittstelle. Mit auralis® 2.1 haben Sie nun die Möglichkeit. Egal ob open ldap oder Microsoft Active Directory. Nach der Konfiguration browsen Sie durch Ihre OU’s (Organizational Units) und importieren Ihre Smartphone Benutzer. Wahlweise in eine vorhandene Gruppe oder alternativ lassen Sie gleich eine neue erstellen.
Excel & CSV Export
Wie kommen die inventarisierten Daten der Geräte in Ihr Asset Management? Um die Verknüpfung der Endgeräte mit dem Benutzer in Ihrem Asset Management herzustellen haben Sie nun die Möglichkeit die gesamten Daten aller in auralis® eingebundenen Geräte zu exportieren. Wahlweise im XLSX Excel oder CSV Format.
Port Auswahl für MDM Kommunikation
Mobile Device Management einzuführen bedeutet nicht nur Profile, Benutzer und Geräte zu verwalten. Wir als Security Spezialist empfehlen immer die Integration in Ihre eigene Infrastruktur einer Cloud basierten Lösung vorzuziehen. Allerdings benötigen Sie dafür auch einen DNS Eintrag und eine öffentliche IP Adresse. Sollten Sie davon nur eine haben, sind die benötigten Ports 443 und 8443 meist schon belegt. Mit Version 2.1 können Sie diese nun frei wählen.
Ausblick auf die Version 2.2 – Release Cebit 2014
Mit der heute erschienenen Version 2.1, ist es uns wieder gelungen, unsere Kundenanforderungen umzusetzen. Wir freuen uns schon darauf Ihnen auf der Cebit 2014 die Windows Phone 8 und Android Integration präsentieren zu können.