MAM – Mobile App Management
Welche App ist erlaubt? Welche App ist verboten? Welche App soll auf jedem Gerät vorinstalliert sein? Soll der App Store überhaupt verfügbar sein? Diese Fragen müssen Sie sich bei Implementierung von Smartphones stellen. auralis unterstützt Sie dabei effizient immer den Überblick zu behalten welche App auf welchem Gerät installiert ist. Egal ob unternehmenseigene oder private BYOD – Bring Your Own Device Geräte.
Apple VPP
Volume Purchase Program
Mit dem Apple Programm für Volumenlizenzen, kurz VPP, ist es ganz einfach eine beliebige Anzahl an Apps für Ihr Unternehmen zu erwerben und auf Ihre Apple Smartphones und Tabletts zu verteilen. Mobile App Management wie es sein sollte.
Die Lizenzen werden dabei den Apple IDs des Endanwenders zugewiesen und die App automatisch und für den Mitarbeiter kostenfrei installiert. Egal ob für zehn oder zehntausend Endgeräte.
Werden Apps von bestimmten Mitarbeitern nicht mehr gebraucht, können Sie diese ganz einfach anderen Kollegen zuweisen. Der Rest passiert vollautomatisch. Die App wird auf dem einen Gerät deinstalliert und die Lizenz entzogen, beim nächsten wieder installiert und mit der Lizenz verknüpft.
Managed Apps
Wollen Sie Apps auch ohne das Apple VPP Programm oder für Android Geräte verteilen, haben Sie mit unserem Mobile App Management die Möglichkeit dazu.
Durchsuchen Sie direkt in auralis den Apple App Store oder den Google Play Store. Egal ob kostenlose oder kostenpflichtige Apps. In beiden fällen wird der Benutzer aufgefordert die App zu installieren. Bei kostenpflichtigen auf seinem jeweiligen Account.
Haben Sie eigene Apps entwickelt, können Sie diese ganz einfach in auralis hochladen und an die entsprechenden Benutzer verteilen.
Über das App Inventar erfahren Sie bequem welche Apps auf allen Endgeräten installiert sind. Sie haben die Möglichkeit die installierten Apps pro Gerät oder als Gesamtliste anzusehen.
Installierte Apps
Alle installierten Apps, aller verbundenen Smartphones und Tabletts haben wir in einer Liste zusammengefasst. Über die Details sehen Sie auf welchen Endgeräten und welcher Version diese installiert sind. Können Einstellungen wie „iTunes & iCloud Backup verhindern“ mitgeben.
In der Geräte-Detailansicht sehen Sie sogar den verbrauchten Speicherplatz der Apps. Meldet ein Mitarbeiter, dass sein Speicher voll ist, können Sie den Verursacher ausfindig machen.
Finden Sie installierte Apps die nicht erwünscht sind und integrieren diese in eine Compliance Regel zur Überwachung. Auch ein Excel Export ist mit unserem Mobile App Management möglich.